DIE KREATIVEN KÖPFE
VON VOCANOR

Hand in Hand arbeiten die Spezialisten von vocanor, damit Ihr Batteriegehäuse den hohen technischen Anforderungen und rauen Umweltbedingungen standhält und so seinen wertvollen Inhalt sicher schützt.

Mit der Marke vocanor fokussiert die alp GmbH die Leistungsanforderungen an Batteriegehäuse bei Entwicklung und Konstruktion.

Geboren wurde die Idee zu vocanor schon 2013, als Dieter Wegner maßgeblich in die Konstruktion der Gehäuse für Lithium-Ionen-Batterien für Flurförderfahrzeuge der Marke LINDE über BMZ eingebunden wurde. Von 2013 bis 2015 war er als Konstrukteur für die Bauraumstudien und Konstruktionen einer Vielzahl von Batteriegehäusen und Komponenten für Lithium-Ionen-Batterien tätig, die in den unterschiedlichsten Baureihen der LINDE-Flurförderfahrzeugen eingesetzt werden.

Inspiriert durch den immer größer werdenden Markt für Elektro-Mobilität und den Anforderungen, die Off-Highway Fahrzeuge an die Elektro-Mobilität stellen, wurde in 2015 gemeinsam mit kompetenten Partnern zunächst die alp GmbH gegründet, um dem steigenden Bedarf an schneller Umsetzung von Konstruktionsleistungen in Prototypen und Vorserienbauteile gerecht zu werden. Mit der Etablierung der Marke vocanor schärft die alp GmbH nun den Fokus auf die konsequente Umsetzung der Kundenvorgaben und Leistungsanforderungen an Batteriegehäuse bei der Entwicklung und Konstruktion.

Dieter Wegner

Ideengeber und Produktentwickler

Der gelernte Feinmechaniker entdeckte schon früh seine Leidenschaft für die Entwicklung und Konstruktion von mechanischen Komponenten. Im Anschluss an seine Weiterbildung zum Industriemeister Metall war er für verschiedene namhafte Unternehmen im Investitionsgüter- als auch Konsumgüterbereich tätig und kann auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Produktentwicklung und Konstruktion von komplexen Baugruppen aus unterschiedlichsten Materialien zurückgreifen, die er vom Entwurf über den Prototypenbau bis hin zur Serieneinführung begleitet hat.

+49 6188 99469 – 22
dieter.wegner@vocanor.de

Arthur Mansdorf

Ideengeber und Produktentwickler

Der leidenschaftliche Handwerker hat vor seinen Tätigkeiten als Produktentwickler und Konstrukteur jede Menge praktische Erfahrung gesammelt. Im Anschluss an seine Ausbildung als CNC-Dreher war er mehrere Jahre in diesem Beruf tätig, ehe er nach seiner Qualifizierung zum Maschinenbau-Techniker über die Aufgabenbereiche Maschinen-Instandhaltung, Fertigungssteuerung und Projektleitung sein Herz für die Produktentwicklung und Konstruktion entdeckte. Arthur berechnet für vocanor selbst komplexe Baugruppen auf ihre Belastbarkeit und legt diese belastungsgerecht aus.

+49 6188 99469 – 23
arthur.mansdorf@vocanor.de

Dirk Helkenberg

Ideengeber und Elektronikingenieur

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung bei der Leitung internationaler Projekte im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik und Software weiß der diplomierte Elektro-Ingenieur und Wirtschafts-Ingenieur ganz genau worauf es bei der erfolgreichen Gestaltung und Umsetzung von zeitkritischen Geschäftsprozessen ankommt. Sein Fokus liegt darin Lösungskonzepte zu erarbeiten und hierbei den Spagat zwischen technischer Machbarkeit und Kosten jederzeit im Sinne des Kunden zu überwinden.

+49 6188 99469 – 13
dirk.helkenberg@vocanor.de

Johannes Seegatz

Ideengeber und Software-Entwickler

Nach seiner Ausbildung zum Fluggerätemechaniker absolvierte der passionierte Programmierer sein Studium der Elektrotechnik, das er mit dem Bachelortitel abschloss. Vor allem das Thema Künstliche Intelligenz hat es Johannes angetan, das er während des Studiums mit den Schwerpunkten Schaltungstechnik und Mikroelektronische Systeme entsprechend vertiefte. Bei vocanor kümmert er sich um die Integration der elektrotechnischen Komponenten in die Batteriegehäuse sowie die Kommunikation mit den Fahrzeugen mittels verschiedener Kommunikationsschnittstellen (CANBUS und andere).

+49 6188 99469 – 19
johannes.seegatz@vocanor.de

VIELFÄLTIGE ANFORDERUNGEN
AN BATTERIEGEHÄUSE

vocanor optimiert Ihr Batteriegehäuse hinsichtlich Formgebung, Gewicht, Volumen sowie Stabilität und sorgt so für den sicheren Schutz Ihrer wertvollen Komponenten gemäß der geforderten IP-Schutzklasse.

MEHR ERFAHREN
KONTAKT

SIE HABEN FRAGEN ZU UNSEREN DIENSTLEISTUNGEN?

Dann schreiben Sie uns einfach eine Nachricht. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.